Installationen / Objekte

Kunst in Kirchen

Dezember 2007 / März 2009 / Juni 2010 / September 2011

In der ersten Adventwoche 2007 öffneten fünf Kostheimer Kirchen ihre Türen das erste Mal für eine Kunstaktion zum Thema Licht, an der sich 20 Künstler aus Wiesbaden, Mainz und der näheren Umgebung beteiligen.

Die Aktion "Kunst in Kirchen" wurde im März 2009 fortgesetzt, als wiederum 20 Künstler ihre Arbeiten in den fünf Kostheimer Kirchen zum Thema "Aufbruch" zeigten. Im Juni 2010 folgte eine dritte Kirchenkunstwoche (Motto "Paradies"), der sich eine vierte Kirchenkunst-Aktion im September 2011 unter dem Thema "Fülle" anschloss. Matthias Harnisch war an allen vier Aktionen mit Kunstwerken beteiligt, die neu und speziell für die jeweiligen Kirchenräume bzw. Pfarrgärten geschaffen wurden. Eine Übersicht der Werke finden Sie unten folgend.

Kunst in Kirchen 2007

Kunst in Kirchen 2009

Kunst in Kirchen 2010

Der "Paradiesgarten" bestand auch nach dem Ende der Kirchenkunstaktion 2010 weiter - eine ausführliche Dokumentation des "Paradiesgartens" ist auf der Seite Landschaft\Draußen-Kunst zu sehen.